Skip to content
Virtuelle Zaubershow von Magier Oliver Henke Blog Beitrag

Virtuelle Events auf dem Vormarsch!

Die Zahl virtueller Events ist im Jahr 2020 durch die weltweiten Ereignisse explodiert. Die Plattform “ClickMeeting” hat hierfür eine beeindruckende Statistik präsentiert: 2019 fanden rund 625.000 Veranstaltungen mit etwa 8,5 Millionen Teilnehmern statt. Ein Jahr später waren es 2,3 Millionen Events mit fast 30,8 Millionen Personen, die partizipierten. Die Zahlen dürften weiter steigen:

Online-Shows müssen fesseln, inspirieren und begeistern!

Zauberei als interaktive Online-Show hebt die räumliche Trennung der Teilnehmenden auf

Damit stellen sich völlig neue Herausforderungen an die virtuellen Events: Sie müssen zu einer virtuelle Zaubershow werden, die auf ähnliche Weise fesseln, inspirieren und begeistern kann wie vor Ort abgehaltene Veranstaltungen. Meine Zaubershow ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, virtuellen Events die entsprechende Würze zu verleihen. Virtuelle Events auf dem Vormarsch!

Virtuelle Events unterscheiden sich von persönlich abgehaltenen Veranstaltungen durch den Bruch, der die durch räumliche Trennung der Teilnehmenden entsteht. Obwohl beispielsweise Mitarbeiter einer Firma gemeinsam ein Thema besprechen, sind sie doch allein. Dieser Eindruck verstärkt sich, wenn nicht alle Personen mit Kamera zugeschaltet sind. Ein virtuelles Event benötigt deshalb eine Online-Show, die in der Lage ist, die räumliche Trennung aufzuheben bzw. vergessen zu machen. Zauberei ist ideal hierfür geeignet.

Zur Erklärung: Meine Online-Show verzichtet auf klischeebeladene Tricks wie zersägte Kisten. Ich schalte mich live der Konferenz zu und führe die Kunststücke interaktiv mit den Mitarbeitern durch. Teilweise können die Tricks in den Händen der Teilnehmenden geschehen. Zudem ist es möglich, dass Logo eines Unternehmens oder einer Organisation einzubinden. Das Erleben der Online-Show wird auf diese Weise zu einem fesselnden Gemeinschaftserlebnis, das zugleich den Geist öffnet. Denn auch virtuell stellt sich der Effekt ein, den es bei jedem Auftritt eines Zauberers gibt: Die Zuschauer fragen sich, wie ein Kunststück funktioniert.

Zauberei als Online-Show: zur Einstimmung, programmfüllend oder im Rahmen einer Feier

Der letzte Punkt des vorherigen Absatzes deutet es schon an: Meine Zauber-Online-Show ist nicht nur als programmfüllendes Event buchbar. Ich kann auch kleine Showacts für Firmenteams, Abteilungen von Unternehmen oder z.B. die Belegschaft von Behörden vorführen, um sie beispielsweise für einen Workshop oder eine Konferenz in Stimmung zu bringen. Zauberei bietet für solche Anlässe die folgenden Vorteile:

– Die Teilnehmenden bekommen den Kopf frei, da sie sich auf das Programm konzentrieren.
– Kreative Denkprozesse werden gefördert, da sie rätseln, wie die Tricks funktionieren.
– Durch die interaktive Online-Show wird das virtuelle Event zum fesselnden Gemeinschaftserlebnis.
– Die Kunststücke können zu neuen Perspektiven inspirieren.

Natürlich müssen es nicht nur kurze Showacts oder programmfüllende Auftritte sein. Gerne trete ich auch im Rahmen eines virtuellen Festes auf. Viele Weihnachtsfeiern müssen inzwischen beispielsweise digital stattfinden und verlieren deshalb an Qualität. Eine Freude spendende Online-Zauber-Show macht das Fest doch noch zu einem gelungenen Event.

Schauen Sie sich meine Zauber-Online-Show näher an!

Fazit: Virtuelle Events sind gekommen, um zu bleiben

Schon vor 2020 stieg die Zahl virtueller Events deutlich an. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Sie sind in vielen Fällen deutlich günstiger als in Präsenz abgehaltene Veranstaltungen, aber ähnlich effektiv. Es ist deshalb dauerhaft wichtig, sie nicht nur abzuhalten, sondern durch eine passende Online-Show möglichst attraktiv zu gestalten.

Zauberer Oliver Henke Zauberer & Mentalmagier Anonym hat 4,93 von 5 Sternen 153 Bewertungen auf ProvenExpert.com